Die richtigen Angaben: Ihre Zählernummer finden Sie mittig auf der dritten Seite Ihrer letzten Jahresrechnung. Oder Sie lesen Ihre Zählernummer zusammen mit dem aktuellen Zählerstand direkt vom Zähler ab.
Unser Tipp: Auf Ihrem Stromzähler sind meist eine Seriennummer und die tatsächliche Zählernummer abgebildet. Die Zählernummer befindet sich in den meisten Fällen über oder unter dem Barcode.
Ihre häufigsten Fragen im Überblick
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Wie kann ich Zählerstand und Zählernummer finden?
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Wie lese ich meinen digitalen Zähler ab?
Wenn Sie bereits einen digitalen Stromzähler eingebaut haben, können Sie Ihren aktuellen Zählerstand direkt über das Display ablesen. Die Zählernummer finden Sie in der Nähe des Strichcodes.
Da über das Display verschiedene Werte angezeigt werden können, ist es wichtig die richtige Kennziffer auszuwählen. Diese finden Sie links oben auf Ihrer Anzeige. Ihren Stromverbrauch können Sie über folgende Kennziffern ablesen.- Kennziffer 1.8.0 = aktueller Zählerstand
- Kennziffer 1.8.1 = Zählerstand für Hochtarif
- Kennziffer 1.8.2 = Zählerstand für Niedertarif
Gut zu wissen: Falls Sie Solarstrom in das Netz der LEW Verteilnetz GmbH einspeisen, können Sie Ihren Zählerstand hier melden. Sie erkennen den aktuellen Zählerstand Ihres Einspeise-Zählers an der Kennziffer 2.8.0. -
Was bedeutet HT und NT auf meinem Zähler?
Bei "HT" und "NT" handelt es sich um die Bezeichnungen der Zählwerke Ihres Zweitarifzählers. Diesen Zähler benötigen Sie beispielsweise für den Betrieb einer Wärmepumpe oder einer Natursteinheizung. Die Abkürzungen stehen für Hoch- und Niedertarif. Das Hochtarif-Zählwerk misst Ihren Energieverbrauch am Tag, das Niedertarif-Zählwerk Ihren Verbrauch in der Nacht.
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Muss ich bei meinem Einzug den Zähler ablesen? An wen melde ich meine Angaben?
Wir empfehlen Ihnen folgende Punkte am Tag der Schlüsselübergabe zu notieren und an LEW zu melden:
- Ablesedatum
- Zählerstand
- Zählernummer
- Vertragskontonummer (falls bekannt)
Sollten Sie noch kein LEW-Kunde sein, können Sie uns Ihre Angaben per E-Mail an unser Service-Team oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 539 539 1 mitteilen.
Mehr Informationen zum Umzug finden Sie hier. -
Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Zähler bekommen habe? Was passiert mit meinem Zähler und meinem Stromanschluss?
Der Austausch eines Zählers wird durch den Eigentümer (Netzbetreiber) veranlasst. Grund hierfür können gesetzliche Änderungen oder Modernisierungsmaßnahmen sein. An Ihrem Stromanschluss ändert sich dadurch aber nichts. Mit dem Einbau des neuen Zählers ändert sich lediglich Ihre Zählernummer, die uns vom zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt wird. Sie müssen sich daher um nichts kümmern – es bleibt alles beim Alten.
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Wann wird meine Stromrechnung erstellt?
Sofern Sie uns Ihren Zählerstand zum 31.12. gemeldet haben, wird Ihre Rechnung i.d.R. Anfang bis Mitte Februar bereitgestellt. Kunden, die das LEW Kundenkonto nutzen, erhalten diese bei rechtzeitiger Meldung des Zählerstands bereits im Laufe des Januars.
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Weshalb kommt der Netzbetreiber für die Zählerablesung oder fordert den Stand per Karte an?
Alle Netzbetreiber dürfen für die Nutzung Ihrer Netze ein sogenanntes "Netznutzungsentgelt" erheben. Die Abrechnung dieser Entgelte findet in einem rollierenden Zyklus zwischen dem Netzbetreiber und LEW statt. Die Abrechnung zwischen Ihnen als Kunde und LEW findet wie gewohnt zum Stichtag 31.12. statt. Im Januar/Februar erhalten Sie von uns eine Jahresabrechnung mit eingerechneten Netznutzungsentgelten.
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